Starke Aktionen verdienen starke Farben

Grafische Weiterführung der Kampagnenstrategie für die Missio Österreich Jugendaktion

Missio Header

Alle Jahre wieder sind Jugendliche für die Missio Österreich Jugendaktion im Einsatz und engagieren sich für benachteiligte Menschen in den ärmsten Regionen der Welt. Seit 2021 begleiten wir das Projekt strategisch und konzeptionell und haben heuer, ein Jahr später, die grafische Gestaltung der digitalen sowie der haptischen Werbemittel weitergeführt.

Die Schokoladenseite von Verantwortung

Die missionarische Initiative bietet bereits seit 40 Jahren ein niederschwelliges Angebot für Schulen, Pfarren oder Privatleute in Österreich, sich durch den Kauf und Verkauf von fair produzierten Schokopralinen und Kartoffelchips an einer weitreichenden Spendensammelaktion zu beteiligen. Unter dem von uns neu entwickelten Motto „Tu Gutes für dich & mich“ leisten Teilnehmer:innen einen wertvollen Beitrag für die globale Solidarität und zeigen soziale Verantwortung. Allein 2021 sind 300.000 Schokopralinen und 60.000 Packungen „Happy Blue Chips“ verkauft und damit 240.000 Euro gesammelt worden.

Aufmerksamkeit durch starke Farbakzente

Der Fokus unserer Kommunikationsstrategie und Kampagnenentwicklung lag 2021 auf klaren, aktivierenden Botschaften, um diese wichtigen Themen rund um globale Verbundenheit zu verdeutlichen. Das haben wir natürlich für die grafische Überarbeitung der Website und gedruckten Werbematerialien heuer weiterverfolgt. Und passend dazu sowohl das Aktionsheft, die Sticker als auch die Flyer im neuen Design gestaltet.

Missio Mockups

Dem ausdrucksstarken Markenauftritt wurde damit weiterhin kräftig Farbe verliehen, diesmal in Lila und Grün. Damit spiegelt die Bildwelt einerseits die Kampagne wider und macht andererseits lautstark auf die Jugendaktion aufmerksam. Beim Fotoshooting wollten wir außerdem ein wesentliches Merkmal der Aktion – das Miteinander – einfangen und symbolisieren. Das Ergebnis ergänzt als Key Visual die positive Bildsprache.

Biologisch und fair gehandelt

Heuer steht bei der Jugendaktion besonders der Nachhaltigkeitsfaktor im Fokus: Die Schokopralinen sind jetzt in einem recyclebaren Papierbeutel verpackt und durch einen Umstellungsprozess in der Logistik, ist die Zustellung der Chips und Pralinen klimaneutral. Die besonderen, blauen Kartoffeln werden noch dazu rein biologisch von Kleinbäuer:innen in den Anden angebaut. Damit leistet die Aktion auch einen Beitrag zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent:innen. Der Reinerlös der Jugendaktion 2022 kommt Kinder- und Jugend-Hilfsprojekten in Afrika und Südamerika, Binnenflüchtlingen in der Ukraine und Nachhaltigkeitsprojekten der Katholischen Jugend Österreich zugute.

Missio Verpackungen

Unter diesem besonderen Aspekt der Nächstenliebe und Nachhaltigkeit freuen wir uns natürlich sehr darüber, weiterhin mit unserem grafischen und strategischen Know-how einen Teil zum Erfolg der Spendenaktion beitragen zu können.

Weitere Informationen auf missio.at/jugendaktion

Fotocredits: Fotos: Stefan Csáky, Simon Kupferschmied, Eric St-Pierre, Agropia WeltPartner, Katholische Jugend Österreich, Jasher Wilson, Projektpartner, Shutterstock

27. Oct
Lesedauer 0 Min.