Markencharisma.

Oder: Was wir Tobis Geburtstagsparty entgegensetzen.

 

Grüß Gott. Wahrscheinlich sind Sie wegen der Sache mit dem Markencharisma da. Gut, gehen wir’s an. Stellen wir uns kurz einmal folgende Situation vor: eine junge Frau, Mitte Zwanzig, ist unterwegs zum Einkaufen. Sie schiebt einen Kinderwagen, darin sitzt ihr kleiner Sohn. Sie nähert sich dabei einem Plakat. Was denken Sie, wird eher ihr Gedanke sein?

„Oh, da vorne ist ein Plakat! Endlich! Ich bin gespannt, welche Informationen mir da im Detail gegeben werden.“ Oder denkt sie eher etwas wie: „Soll ich den Xaver auch noch einladen auf Tobis Geburtstagsparty? Dann sind es schon zehn... Ein Kindergeburtstag mit zehn Kindern, geht das gut?“

Eben. Wir glauben daran, dass eine Marke nur dann erfolgreich sein kann, wenn Sie uns überzeugt, sobald sie mit uns spricht. Wenn sie mitreißt. Oder besser: Uns herausreißt aus dem Alltag. Kurz:

Wenn sie Charisma hat.



Fast hätten wir IDENTWUMMS geheißen.

 

Um erfolgreich kommunizieren zu können, braucht eine Marke nicht nur eine starke und glaubwürdige Identität. Sie muss auch in der Lage sein, diesen dicken Panzer aus Ablenkungen durchschlagen können: sie braucht so richtig Wumms.

Starke Identität und richtig Wumms, diese beiden Säulen sind uns so wichtig, dass wir unsere Agentur nach ihnen benannt haben. Wobei uns im letzten Moment noch ein besseres Wort eingefallen ist als Wumms: nämlich Momentum. Und so heißen wir seit unserer Gründung IDENTUM – Identität für Ihre Marke, mit dem richtigen Momentum.

 

Großes Spielfeld, kurze Wege, motivierte Köpfe: Leichtes Spiel.

 

Identum gibt es seit 2002 und war von Anfang an eine integrierte Kommunikationsagentur. Bei uns arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Kommunikations- und Marketingbereichen unter einem Dach zusammen – zurzeit sind das über Zwanzig. Gemeinsam suchen und finden wir Lösungen aus einem Guss. Und das ist keine hohle Phrase: Unser Kreativ Direktor sitzt im gleichen Raum wie unsere Webentwickler. Und nur einen Halbstock höher teilen sich Kundenberatung und PR-Abteilung ein Büro.

Unser wertvollstes Asset ist aber die Qualität dieses Miteinanders. Wir sind eine inhabergeführte Agentur, ohne Rechtfertigungsdruck großen Investoren gegenüber. Das gibt uns die Möglichkeit, unserem Team die Sicherheit und den Freiraum zu geben, die es braucht. Denn nur daraus wächst die Inspiration, die aus Werbung etwas Besonderes macht. Das gilt für jeden von uns, ob das ein junger Grafikdesigner ist, der frisch von der Uni kommt oder eine erfahrene PR-Managerin in Teilzeit mit zwei Söhnen.

Und hier schließt sich der Kreis: Denn nur wer in Ruhe darüber nachdenken kann, wie viele Kinder auf Tobis Geburtstagsparty kommen dürfen, kann auch in Ruhe darüber nachdenken, wie man Ihrer Marke Charisma verleiht.

Team

Nur wenn sich unsere Kompetenzen und Charaktere ergänzen, können wir auch gemeinsam wachsen. Wir sind ein Team von 15 Spezialisten, die täglich voneinander lernen und Synergien ausschöpfen. Wo jeder einzelne von uns seine Stärken und Eigenheiten hat, kannst du jetzt ganz leicht herausfinden!

Carina
Carina Weixlberger
Account Director Digital Solutions
Carina
Carina Carina Carina Carina Carina
Carina Weixlberger

Jetzt erst mal ganz tief Luft holen:

DennCarinahatsovielzusagendassmanchmal einfachkeineZeitfürAtempausenbleibt.
Und tatsächlich hat die Art, wie die quirlige Oberösterreicherin redet, eine sehr mitreißende Wirkung. Auf einer Skala der Sprechgeschwindigkeit ist sie also eher Typ Wasserfall als stilles Wässerchen. Dabei ist Carina so fröhlich und aufgeschlossen, dass man sie einfach sofort ins Herz schließen muss.

Und was macht eine Plaudertasche besonders gerne? Na Fremdsprachen sprechen, natürlich. Eine ganze Menge. Fließend! So wechselt Carina im Büro-Alltag spielerisch von oberösterreichischem Dialekt, zu Hochdeutsch, zu britischem Englisch und Spanisch. Die Deutschen, Spanier, Briten und Oberösterreicher in unserer Agentur nehmen das dankbar entgegen und freuen sich, dass endlich jemand da ist, der sie versteht.

Nach einem Dolmetsch-Studium für Spanisch, Portugiesisch und Englisch in Wien setzte Carina noch einen Master in „Investigativer Journalismus und Kommunikation“ in Barcelona drauf. Nach vielen Jahren Erfahrung in spanischen Kreativagenturen zog es sie schließlich doch wieder in die Heimat zurück. Umso erfreulicher für uns, denn seither unterstützt die kommunikative Projektmanagerin, die auch eine Stärke für Content Management hat, unsere Online-Unit in der Kundenberatung.

Florian Frauendorfer
Florian Frauendorfer
Art Director
Florian Frauendorfer
Florian Frauendorfer Florian Frauendorfer Florian Frauendorfer Florian Frauendorfer Florian Frauendorfer
Florian Frauendorfer

Nach einer sportreichen Jugend im Ski-Kader und als Marathonläufer, schlägt sein Herz heute im Takt der Musik. Der passionierte Gitarrist und Songwriter hat sich doch einiges aus seiner sportlichen Vergangenheit beibehalten. Ausdauer, Belastbarkeit und Gelassenheit machen Flo im Agentur-Alltag zu einem wichtigen Teil des Kreativteams.

Nach seiner Ausbildung an der Graphischen und den ersten Agenturerfahrungen hängte er noch ein Studium der Kommunikationswissenschaften dran. Doch Wien war ihm nicht genug. Auf der Suche nach neuen Erfahrungen verschlug es ihn dann nach Berlin, wo er in einem Grafikstudio seine Liebe zu klarem Design und aussagekräftiger Typographie ausweiten konnte. Und davon profitieren wir heute noch.

Hannah Schilder
Hannah Schilder
Senior Text und Konzept
Hannah Schilder
Hannah Schilder Hannah Schilder Hannah Schilder Hannah Schilder Hannah Schilder
Hannah Schilder

Manche sagen ja, man lernt sich am besten bei einem Bier kennen. In Hannahs Fall waren es 6.000. Denn ihr erstes Identum-Projekt war unsere Supporter Seidl facebook-Kampagne. Und wer so gewissenhaft mit Bier umgeht, ist bei uns definitiv richtig. Aber hinter Hannahs verlässlichem und freundlichem Wesen steckt noch viel mehr. Zum Beispiel eine gute Sängerin, die in einem Kärntner-Slowenischen Chor mitsingt, obwohl sie eigentlich aus Graz kommt. Oder eine Geräteturnerin mit einer innigen Liebe für Giraffen. Aber auch ein Superfan der Kultserie „Friends“.

Und ganz viele „Friends“ hat sie auch bei Identum – in der Projektmanagement-Abteilung, wo sie zu Beginn arbeitete, bei den PR-Managern und schließlich in der Kreation, wo sie nun angekommen ist und neben Text und Konzept auch weiterhin die PR- und Identum-Marketingaktivitäten schupft. Hin und wieder singt sie sogar spontan Werbe-Jingles im Tonstudio ein, wenn Not an der Frau ist. Und ganz nebenbei hat sie dann auch noch ein Masterstudium in Publizistik mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Ihr Geheimnis? Hannah ist unglaublich gut organisiert und hat die Gabe, sich in Projekte zu bohren und das immer lösungsorientiert. Ja manchmal, da haben wir uns schon gefragt, ob sie denn gar keine Fehler hat. Und dann hat sie uns gebeichtet, dass sie eigentlich gar kein Bier trinkt.

Helge Haberzettl
Helge Haberzettl
Konzepter (in Bildungskarenz)
Helge Haberzettl
Helge Haberzettl Helge Haberzettl Helge Haberzettl Helge Haberzettl Helge Haberzettl
Helge Haberzettl

Wiener, Baujahr 72, Werber mit 20 Jahren Erfahrung im In- und Ausland. CCA-Mitglied und Vortragender in der Werbeakademie.
Zwei Töchter und eine Frau und in Folge dessen wenig bis kein Mitspracherecht, was zum Beispiel Wandfarben im gemeinsamen Haushalt betrifft.

Zu seinen Kunden zählten unter anderem die Bank Austria, Raiffeisen, Mercedes, VW, Wiener Linien, IKEA, McDonalds, Hofer, Zurück zum Ursprung, Wien Energie, EVN und die Deutsche Telekom. Und er hat natürlich, das ist nun einmal die Währung in dieser Branche, „etliche nationale und internationale Auszeichnungen“.

Hubert Nagele
Hubert Nagele
CCO
Hubert Nagele
Hubert Nagele Hubert Nagele Hubert Nagele Hubert Nagele Hubert Nagele
Hubert Nagele

Seit 1997 in der Kommunikation verankert. Als Redakteur, Pressesprecher, Kreativer, Kontakter und Stratege entwickelte er einen sehr vielseitigen Blick auf Markenkommunikation. Pioniergeist prägt sein Leben. Er studierte berufsbegleitend im ersten Jahrgang integrierte Unternehmenskommunikation und ging bereits während des Studiums den Weg der Selbständigkeit. Er setzte sich bereits früh damit auseinander, wie man MitarbeiterInnen unter den besonderen Bedingungen der Kreativwirtschaft ein inspirierendes, leistungsorientiertes und faires Arbeitsumfeld bieten kann.

Trug bereits in den 80er Jahren nerdige Hornbrillen und ist irgendwie ein lässiger Streber. Funsportler der ersten Stunde mit Hang zu flüssigem wie auch gefrorenem Wasser. Schätzt den Überblick in den Bergen, den Weitblick am Meer aber noch eher. Hat die Fähigkeit Extreme in sich zu vereinen - wie zum Beispiel Leichtigkeit und Lockerheit mit Perfektionismus. Liebt Menschen und Begegnungen, auch wenn er manchmal grantig ist

Mehr
Katrin Albrecht
Katrin Albrecht
Office Assistentin (In Karenz)
Katrin Albrecht
Katrin Albrecht Katrin Albrecht Katrin Albrecht Katrin Albrecht Katrin Albrecht
Katrin Albrecht

Ahoi! Nachdem sie für ein Jahr die frische Seeluft Hamburgs geschnuppert hat, ist die gebürtige Oberösterreicherin Katrin wieder nach Wien zurückgekehrt und hat die Landungsbrücken bei Identum angedockt. Herzlich und liebenswürdig, aber gleichzeitig durchaus beharrlich und bestimmt, wie man mit Kindsköpfen wie uns eben umzugehen hat, schafft es die durchsetzungsfähige Katrin selbst die hitzigsten Gemüter zu beruhigen. So findet ihr pädagogisches Fachwissen dank uns doch noch Anwendung. Gern geschehen.

Doch spätestens nach Feierabend werden alle erzieherischen Maßnahmen über Bord geworfen. Und das bringt so manches Verhängnis mit sich: Beim Hören von Michael Jacksons „Thriller“ geriet sie nämlich einmal so sehr in Ekstase, dass sie sich bei ihrer Tanz-Performance buchstäblich die Kniescheibe zertrümmerte. Seither beschränkt sie sich auf Arm-betonte Sportarten und hegt eine große Leidenschaft fürs Wuzzeln. Damit hat sie bei uns eindeutig einen Stein im Knie … äh Brett.

Lorina
Lorina Roth
Graphic Designer
Lorina
Lorina Lorina Lorina Lorina Lorina
Lorina Roth

Das Gute und das Böse sind ja bekanntlich nicht immer einwandfrei voneinander zu trennen. Wusste schon Goethes Faust. Und auch unsere liebe Lorina bestätigt diese Faust-Regel. Warum? Nun ja, einerseits kann die ehemalige Schulsprecherin einer katholischen Privatschule das Vaterunser runterbeten wie das Amen in der Kirche. Und zwar wortwörtlich. Andererseits würde Lorina für ihre Freunde sogar rechtliche Grenzen überschreiten. Nur rein metaphorisch natürlich.

Also angenommen jemand äußerte auf einer langen Autofahrt am Rückweg vom Identum Teamtag spontan das Gelüste nach einer Kürbis-Suppe. Lorina würde sich so etwas – stets auf das Wohl anderer bedacht – nicht zwei Mal sagen lassen. Nach einer spontanen Vollbremsung auf der Landstraße würde sie beherzt aus dem Auto springen. Und bevor überhaupt alle Anwesenden realisiert hätten, was zur Hölle gerade abgeht, würde sie völlig schlammverschmiert zurückkehren und mit einem gewinnenden Lächeln einen riesigen Kürbis vom Nachbarfeld in den Kofferraum werfen. Rein theoretisch, natürlich. Aber Lorina ist wirklich eine coole Socke.

Genauso engagiert und selbstbewusst ist sie auch im Arbeitsalltag. Die Absolventin der Werbedesign-Akademie Salzburg packt überall mit an, ohne mit der Wimper zu zucken. Und von Webdesign über Corporate Design bis hin zu Illustration und Malen hat sie fast alles drauf, was das Grafik-Herz begehrt. Außerdem hat sie ein gutes Gespür und ein gutes Auge, wenn es darum geht, Neues zu entdecken und zu erproben. Lorina, das ist für uns schon fast jenseits von Gut und Böse!

Martina
Martina Mäutner
Project Manager
Martina
Martina Martina Martina Martina Martina
Martina Mäutner

Die gebürtige Niederösterreicherin kommt zwar aus dem malerischen Örtchen Oeynhausen (angeblich bei Baden), ist aber alles andere als eine Landpomeranze: Martina hat schon 25 Länder bereist, und jedes Jahr kommt ein neues dazu. Sie liebt einfach das Adrenalin, das durch ihre Adern schießt, wenn sie Neues ausprobiert.

Besonders viel Adrenalin gab’s beim ersten Kletterversuch – bei dem hat sie zuerst mal eine halbe Stunde liebevoll den Baum umarmt, bevor es weiterging. Um ihr Adrenalin-Level auch ohne Bäume konstant halten zu können, geht das begeisterte Outdoor-Menschlein regelmäßig Laufen, Bogenschießen, Motorradfahren, Surfen und Snowboarden.

So viel Sport macht natürlich hungrig. Deshalb isst Martina gerne - zumindest das, was sie essen kann. Wenn man nämlich aus Erste Hilfe-Gründen ihre Allergieliste anfordert, bekommt man von A wie Apfel bis Z wie Zwetschke alles geliefert - 1x mit alles quasi.

Ziemlich 1x mit alles hat sie auch fachlich drauf: Matura in Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor in Produktmarketing & Projektmanagement und Master in Produktmarketing & Innovationsmanagement. Können wir zu so einem Wunderwuzzi nein sagen? Nein.

 

Michael Malik
Michael Malik
Digital Strategist
Michael Malik
Michael Malik Michael Malik Michael Malik Michael Malik Michael Malik
Michael Malik

Michi ist ein großartiger Geschichtenerzähler. Um in den Genuss dieser delikaten Anekdoten aus seinem Leben zu kommen, muss man keineswegs zu einer feinen ausgewählten Gruppe gehören – Michi teilt seine Erfahrungen gerne, sogar sehr gerne. So muss man sich unbedingt von ihm erzählen lassen, wie es dazu kam, dass er als Kind absichtlich auf der Autobahn zurückgelassen, sein Koffer bei minus 27 Grad in einen Graben geworfen oder ihm der Zutritt zum Müllraum verwehrt wurde. Großartig ist aber auch Michis zweites Hobby, bei dem er sich so oft wie möglich in schwindelerregende Höhen begibt: Paragleiten. Davon kann er nämlich auch viele Geschichten erzählen, zum Beispiel wie großartig Österreich von oben aussieht. Schließlich hat er schon 152 Sprünge hinter sich. Und zu guter Letzt: Michi ist sogar so großartig, dass er sich vor Türen verneigt. Der Grund dafür liegt aber nicht in irgendeinem obskuren Fetisch, sondern an der Tatsache, dass er mit einer Körpergröße von zwei Metern einfach verdammt groß(-artig) gewachsen ist.

Aber das Großartigste an Michi ist, dass er schon einmal bei Identum als Entwickler war und nach seinem kurzen, aber erfolgreichen Abstecher als Entrepreneur zu unserem Glück wieder zu uns zurückgefunden hat. Denn mit seiner Vielseitigkeit, seinem unerschütterlichen Optimismus und seiner Anpacker-Mentalität gibt es fast nichts, was seiner Meinung nach nicht geht. Heute unterstützt er wieder unsere Online-Unit und bereichert mit seinem neuen Wissen die Agentur in der strategischen und innovativen Entwicklung von Online-Projekten in der Position des Digital Strategist.

Michelle
Michelle Wenk
Texterin
Michelle
Michelle Michelle Michelle Michelle Michelle
Michelle Wenk

Österreich ist ein mannigfaltiges Land. Das zeigt sich unter anderem in unserer phonologischen Vielfalt. Und Michelle ist eine wunderschöne Fliese in diesem wunderbaren Sprach-Mosaik Österreichs. Ergreift sie das Wort, wird nämlich ganz schnell klar, dass sie definitiv nicht in der Bobo-Hauptstadt geboren wurde.

Dort hin zog es Michelle als ausgeprägten Morgenmenschen jedoch recht früh in ihrer Karriere. Nach ihrem beruflichen Start in der Tourismus-Branche fand sie mit einer Ausbildung in der Texter-Klasse der Werbe Akademie Wien zu ihrer wahren Bestimmung. Unglaublich engagiert und strukturiert, wie sie ist, heuerte sie zuerst als Texterin in einer Wiener Agentur an. Beinahe rastlos auf der Suche nach neuem Wissen, neuen Herausforderungen, neuen Abenteuern schwang sich Michelle daraufhin nach Mexiko auf, wo sie als Social Media Managerin tätig war. Zu unserem Entzücken ist sie dort aber nicht dauerhaft geblieben, sondern extra für Identum nach Wien zurückgekehrt um das Kreations-Team mit ihren Texten und Konzepten zu unterstützen – Yeah! Oder VULL KLASS, wie man in Michelles Heimat sagen würde.

Und bevor nun weiterhin sämtliche Klischees rund um die Lieblichkeit des Oststeirischen Dialektes totgeritten werden, sei noch gesagt: niemand – wirklich KUANA – kann so viele Vokale in ein einziges Wort packen wie die liebe Michelle. Respekt!

Sabrina Weiss
Sabrina Weiß
Geschäftsführerin
Sabrina Weiss
Sabrina Weiss Sabrina Weiss Sabrina Weiss Sabrina Weiss Sabrina Weiss
Sabrina Weiß

Unsere Vorarlberger Legionärin ist eine sensationell starke Persönlichkeit und dabei auch noch eine Frohnatur. Selbst unter größtem Stress ist sie gut gelaunt und optimistisch. Gewappnet mit einer Gesundheit, die sie so gut wie nie krank werden lässt, ist sie ein Knotenpunkt der Begegnung, privat wie auch im Beruflichen. Blitzgescheit und so überlegt, dass sie sich schon auch mal selbst aushebeln kann. Dann passieren interessante Denkfehler wie: "400 Kilo ist aber schon schwer für einen Kühlschrank, oder?" – von uns liebevoll "ein klassischer Sabi" genannt.

Sie ist die eine Hälfte der Identum Geschäftsführung. Quasi: CEOin. Seit 2001 ist die gebürtige Xibergerin in der Kommunikation verankert. Ihr Weg brachte sie vom Projektmanagement für Großveranstaltungen, wie den Surf Worldcup, bis zur Gesamtkommunikation von Events und schlussendlich in die Werbung. Unglaublich erfahren in den klassischen Disziplinen, ist ihr Steckenpferd jedoch die Medienarbeit und seit ein paar Jahren das Web. Die Basis dazu hat sie in den Anfangszeiten bei Identum gelegt. Mit einem berufsbegleitenden Studium der integrierten Kommunikation.

Silvia
Silvia Rechberger
Office Assistentin
Silvia
Silvia Silvia Silvia Silvia Silvia
Silvia Rechberger

Unsere gebürtige Steirerin Silvia ist überzeugte Wahl-Wienerin. In Bezug auf die Bezirkswahl war sie jedoch nicht gleich so überzeugt. Deshalb hat sie erst mal ein paar durchprobiert - 2, 7, 9, 12, 13, 14, 17 und 22 - und nun viele Umzugskartons später im wunderschönen 7. Bezirk ihr Endziel erreicht.

Fast genauso vielfältig sind Silvias Ausbildungswege und ihre Berufserfahrung. Nach einem Abschluss an der WU in Betriebswirtschaft (Schwerpunkte Informatik und Investmentbanking) ging’s einen Sprung ins Bankwesen und danach ins Projektmanagement, wo sie großteils Onlineprojekte betreute. Ganz abgesehen davon, dass sie nebenbei Kinder, Kegel, Haushalt und Finanzen schupft. All dieses geballte Wissen und die Erfahrung bringt sie im neuen Jahrzehnt in den Job als Office Managerin mit. Denn: Egal worum es geht. Silvia nimmt´s gelassen.

Beim Wandern jedoch ist die Steirerin gar nicht gelassen und hat ein einziges Credo: Das Ziel ist das Ziel. Der Weg ist das Schlimmste. Gut, dass du bei uns dein Ziel erreicht hast, Silvia.

Ulrike Graber
Ulrike Graber
Account Director
Ulrike Graber
Ulrike Graber Ulrike Graber Ulrike Graber Ulrike Graber Ulrike Graber
Ulrike Graber

Wie schreibt man eigentlich, dass eine Frau ein wirklich feiner Kerl ist, ohne in den Verdacht zu kommen, plumpe Komplimente machen zu wollen? Vielleicht so: Böse Zungen behaupten, sie wäre sympathisch. Das kommt ziemlich gut hin.

Und andere böse Zungen behaupten, dass der Sport, den sie leidenschaftlich betreibt – Softball nämlich – die Lulu-Variante von Baseball wäre. Das ist jetzt wirklich nicht nett, so etwas zu sagen. Wie soll sie sich da fühlen?
Und weil sie genau wie ihr jetzt zu Recht die Schnauze voll hat von bösen Zungen, hat sie einfach die Schule des Sprechens besucht und ist eine komplett ausgebildete Sprecherin. In your face, böse Zungen!

Vera Moser
Vera Moser
Senior Communications Manager
Vera Moser
Vera Moser Vera Moser Vera Moser Vera Moser Vera Moser
Vera Moser

Neugierig bis in die Zehenspitzen, begeisternd begeistert. Gepaart mit ihrer Fröhlichkeit lieben wir es, in ihrer Nähe zu sein. Ihre Sensibilität ist Stärke und Schwäche. Aber gerade ihr hervorragendes Einfühlungsvermögen wird von Freunden, Kollegen und Kunden außergewöhnlich geschätzt. Beruflich und privat unternimmt sie gern: rauf auf den Berg, ob kletternd oder mit Brettern an den Beinen, und als Ausgleich maßgestrickte Hauben.

Einstieg in die Kommunikation im Jahr 2006 nach einem zweijährigen Kolleg für Medien- und Kommunikationsdesign. Aus der grafischen Gestaltung kommend, im Projektmanagement und der Beratung punktgenau am Puls ihrer Fähigkeiten gelandet. Diese persönliche Erfahrung macht sie unglaublich wertvoll in der Zusammenarbeit von Kontakt und Design. Von ihr betreute und beratene Kunden können ihre Organisation, Struktur und somit absolute Verlässlichkeit zurück gelehnt genießen.

Werner Stenzel
Werner Stenzel
Geschäftsführer
Werner Stenzel
Werner Stenzel Werner Stenzel Werner Stenzel Werner Stenzel Werner Stenzel
Werner Stenzel

War in den 90ern eine sensationelle Mischung aus Grunge-Punk und Perfektionist. Stur wie ein Stier zielt er immer darauf ab das Beste rauszuholen – bestmöglich reicht ihm nicht. Wünscht sich eine perfekte Fußstellung, arbeitet kontinuierlich an seinem "th". Liebt den Überblick in den Bergen und verzichtet dafür durchaus auf Weitblick am Meer. Braucht für einen Zug beim Schach eine Zigarette lang, die er aber nicht mehr raucht.

Seit 1998 in der Kommunikation verankert. Sein Einstieg in der Branche als Designer brachte ihn zur Webentwicklung, führte ihn dann weiter zum Kreativen und schließlich in die Selbständigkeit als Geschäftsführer von Identum. Seinen beruflichen Werdegang begleitet die Freude und Qual an der Perfektion, wodurch er den Qualitätsstandard in jedem seiner Karriereschritte kontinuierlich hochhält und höher setzt. Als diplomierter Raumplaner bringt er einen sensationellen Überblick und Weitblick in die tägliche Arbeit der Agentur.

Leistungen

Was wir können.

An exakt dieser Stelle auf den Webseiten aller Agenturen steht für gewöhnlich: Wir können alles. Nun, das trifft auf uns nicht zu: Wir können vieles nicht. 
Wir haben enorme Schwierigkeiten dabei, den Agenturkühlschrank sauber zu halten. 
Auf Mandarin können wir nur zwei Worte: Ni und Hao.
Ein signifikanter Teil der Belegschaft kann nicht Brot schneiden – zumindest nicht gescheit.

 

Was wir aber beherrschen, sind alle Instrumente, die Ihrer Marke Charisma verleihen. Auf jedem Level – ob strategisch beratend oder mit beiden Händen tief in der Kreation und Umsetzung. 
In allen Kanälen, offline und online. 
Mit umfangreichem Wissen und der Erfahrung aus jahrzehntelanger Praxis.

Kein Bonny ohne Clyde. Kein Superman ohne Lois Lane.
Unser Netzwerk – die Identum Agenturgruppe

NETZWERK

Weil wir nach vielen Jahren in der Kommunikationsbranche inzwischen sehr genau wissen, was wir am besten können und wo vielleicht andere besser sind, ergänzen wir unser Netzwerk laufend durch strategische Partnerschaften. Allesamt Spezialisten in ihrem Feld, teilen wir gemeinsam unsere Expertise. Zum Vorteil Ihrer Marke.

Digitale Kundenbeziehungen
BLINKER

Reputation & Media Management
Raffeiner Reputation