Frischer Wind für die IT-Talente von morgen

Aktualisierung einer Marke – von innen nach außen: Corporate Design Refresh und Social Media Strategie für Phoron

Phoron

Phoron Consulting, eines der führenden internationalen SAP-Consultinghäuser, beauftragte uns Anfang des Jahres mit der Überarbeitung ihrer Markenstrategie. Fokus sollte dabei auf Employer Branding Maßnahmen liegen – mit dem Ziel, bestehende Mitarbeitende zu binden und neue Mitarbeitende für die Phoron zu gewinnen.

Um eine Attraktivierung am heutigen Arbeitsmarkt zu erreichen, genügen keine hübscher gestalteten Jobausschreibungen mehr – gerade der IT-Arbeitsmarkt ist von hoher Nachfrage geprägt. Gemeinsam mit dem Führungsteam der Phoron Group haben wir daher eine Reihe interner Workshops angesetzt, um gemeinsam mit dem gesamten Phoron-Team an der Gegenwart und Zukunft der Organisation zu arbeiten.

Alles neu macht die Strategie

Als Basis für den ersten gemeinsamen Workshop analysierten wir zunächst die Marke der Phoron Group mit ihren Unternehmen Phoron Consulting, Phoron do Brasil und Phoron Cloud. In mehreren Workshops arbeiteten wir gemeinsam mit dem Führungsteam an der für alle nachvollziehbaren Unternehmensausrichtung, der Markenstrategie und -entwicklung sowie dem Markenauftritt nach außen. Die gewonnenen Erkenntnisse dienten uns als Basis, eine vom Team getragene Unternehmensmission und Markenpersönlichkeit zu entwickeln und um daraus die internationale Markenarchitektur, das Corporate Design, Employer Branding sowie die Social Media Strategie neu zu denken.

Phoron

Mit gemeinsamer Innovationskraft und Zuverlässigkeit auf der Treppe zum Erfolg

Der grafische Auftritt der Phoron Group folgte der inhaltlichen Markenstrategie voller Teamgeist, Innovationskraft und einer partnerschaftlichen Haltung. Demensprechend verpassten wir den Marken der Phoron Group ein sanftes Redesign, das die Innovationskraft des international agierenden SAP-Beratungshauses widerspiegelt und über alle Kommunikationsmittel hinweg zum Einsatz kommt.

Aus dem ehemals einfärbigen Logo wurde ein zweifärbiges, welches durch den Rotton zum einen warme, menschliche Aspekte herausarbeitet und gleichzeitig ein signifikantes Highlight setzt. Die Initiale „p“ im Logo wird durch das rot hervorgehoben und dient in Icon-Form als „Shortcut“ für die Marke Phoron.

Der zweizeilig gesetzte Claim „go live & beyond“ steht sinnbildlich für die „Treppe zum Erfolg“ – eine Einstellung, die Phoron nicht nur über die textliche Ebene des Claims, sondern auch durch dessen grafische Ausgestaltung vermitteln möchte. Eine wichtige Message, die sich sowohl an Kund:innen und Geschäftspartner:innen als auch an potenzielle und aktuelle Mitarbeitende richtet.

Wiedererkennungswert hoch 3

Bei den Überlegungen zum Redesign galt es außerdem die Herausforderung zu meistern, drei Marken unter der Dachmarke Phoron Group zu schaffen, die zu einem visuellen Gesamteindruck verschmelzen – Phoron Consulting, Phoron Cloud und Phoron do Brasil. Dazu schufen wir drei frische und zeitgemäße Bildwelten, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, sowie drei Farbkonzepte, die die Kernelemente wiedergeben. Komplettiert wird das Redesign durch eine neue einheitliche Schrift, die für den nötigen Wiedererkennungswert sorgt.

Outcome ist ein klarer Markenauftritt nach innen und außen, der ein starkes Standing am Markt verschafft.

Phoron

Employer Branding mit (Content-)Plan

Neben Markenentwicklung sowie Logo- und Corporate Design wurde ein Schwerpunkt auf die externe Kommunikation in Form von Social Media gelegt, um so das Employer Branding zu forcieren. Als zentrale Säule beim Employer Branding verpassten wir den LinkedIn- und Facebook Auftritten von Phoron ein Makeover, das grafisch und textlich mit dem Zeitgeist geht und strategisch darauf basiert, offene Einblicke in die vorhandene Unternehmenskultur zu geben. Seit rund einem Jahr betreuen wir den LinkedIn und Facebook Account von Phoron Consulting und sprechen damit Mitarbeitende, Kund:innen und Partner:innen der Phoron an – aktuelle, wie potenzielle.

Zu Beginn haben wir dafür eine Strategie sowie einen Contentplan erarbeitet, auf deren Basis wir die Ideenentwicklung, Textierung und grafische Gestaltung der Postings verantworten. In regelmäßigen Redaktionsmeetings und enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team von Phoron, werden so deren Kernbotschaften über die Kanäle hinweg wirkungsvoll nach außen getragen. Seit Beginn unserer Social Media Betreuung konnte die Reichweite von Phoron Consulting auf LinkedIn deutlich erhöht werden. Nicht nur schwarz auf weiß zu lesende Social Media Kennzahlen geben unserer Strategie recht, sondern auch das positive Feedback von Mitarbeitenden und Kund:innen der Phoron zeigt einmal mehr, dass wir mit dem Content den Nerv der Zielgruppe treffen.

16. Nov
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