Warum Texten schon vor dem Schreiben beginnt.

Stellt euch vor ihr wisst nicht, was ihr sagen wollt, euer Gegenüber soll euch aber verstehen – klingt irgendwie schwer, oder?

Kerfindung tippps und tricks

Jede Kommunikation beginnt mit der Notwendigkeit, eine klare und präzise Botschaft zu haben. Diese Kernfindung als zentraler Bestandteil jeder Kommunikation beginnt lange bevor der erste Buchstabe getippt wird, bevor aus der Held:innengeschichte am Lagerfeuer eine wunderbare Legende wird und bevor aus der Marke eine Lovebrand wird.

kerfindung

Die Kunst der Kernfindung

Kernfindung ist Fokussierung. Der Kern einer Kampagne muss einzigartig und absolut präzise sein. Er ist die vollständige Antwort auf die Frage: "Was wollen wir sagen?".

In der Werbe-Welt, wo jeder Content unmittelbar – ob bewusst oder unbewusst – beurteilt wird, ist ein unklarer Kern sofort erkennbar. Sich frühzeitig ans Finden des Kerns zu machen, ist daher ein unerlässlicher Startpunkt jeder Kommunikationsreise.

Mit ein paar Kniffen gelingt es euch, einzigartige Geschichten erfolgreich und effektiv zu erzählen.

kerfindung

Wie ihr den Kern findet

  1. Einzelne Merkmale: Konzentriert euch auf ein spezifisches Feature, wie die Größe eines Produkts. Je konkreter das Wort, desto klarer der Kern.
  2.  Addition von Merkmalen: Beschreibt den Kern durch die Kombination mehrerer Eigenschaften, die zusammen ein attraktiveres Gesamtbild ergeben.
  3. Kombination von Gegensätzen: Vereint zwei normalerweise gegensätzliche Merkmale zu einer überzeugenden Aussage.

Von mutigen W-Fragen und Aha-Erlebnissen

Ein effektiver Kern sollte sofort Bilder und Gefühle im Kopf der Zielgruppe auslösen. Langes Erklären der Kernbotschaft deutet auf Unklarheit hin – ein starker Kern ist direkt und verständlich, ohne auf abstrakte oder unpräzise Beschreibungen zurückgreifen zu müssen.

Was in der Theorie erst einmal simpel klingt, ist es mit unseren Kniffen und Werkzeugen zur Kernfindung auch in der Realität:

  • Neugier: Stellt große, einfache Fragen. Auch wenn ihr denkt, auf diese Frage müsstet ihrlängst die Antwort wissen, stellen sie sich die meisten gerade auch.
  • Kürze: Formuliert prägnante Fragen ohne Antwortvorschläge.
  • Präzision: Verfolgt Antworten, um von einem ungefähren Verstehen zu einem klaren "Aha-Erlebnis" zu gelangen.
  • Fokus: Stellt die entscheidenden Fragen und fragt euch, was wirklich wichtig ist.
  • Worte: Verwendet klare, verständliche und einfache Sprache.

 

kernfindung

Und zu guter Letzt gibt’s noch einen Geheimtipp, den wir aus der Kreation kitzeln konnten:Betreibt umfangreiche Recherche zu einem Thema, schreibt eure ersten Ideen, Wörter und Denkansätze auf und lasst dann das Thema ruhen. Die besten Ideen formen sich oft wie Tetris im Kopf. Dann liegt es an dir, die Idee konsequent zu Ende zu denken und im Gesamten durchzuziehen – ob bei einem Text, einer Kampagne oder einem anderen kreativen Projekt.

23. Jul
Lesedauer 0 Min.