Boldes neues Design für Identum-Superband

Identum Redesign, links Foto von Designerin, die auf den Bildschirm schaut, rechts short Logo Versioon "ID"

Die Design Evolution
 

Der Evolution des Designs lag zugleich eine intensivere Fusion des Teams zugrunde, bestehend aus Grafik, Konzeption und Projektmanagement. Das drückt die neue Designsprache aus, in der nun Standhaftigkeit und Mut liegen, die wiederum die Zielstrebigkeit des Teams unterstreichen. Eine weitere Ebene in der Konzeption des neuen Designs war die kohärente Wertevermittlung, die das Team über berufliche Projekte hinaus eint. Das CD hebt demnach die Menschen hinter der Marke hervor und zeigt damit, was Identum als Agentur so erfolgreich macht – die individuelle Expertise in geballter Teampower.

 

Identum claim: let‘s brand together

 

Logo? Sitzt. Farbe? Stärkt.
 

Nach den involvierenden ersten Prozessen im Grafik-Team stand fest, dass sowohl Logo als auch Farben ein Refresh bekommen sollen. Ohne den Wiedererkennungswert des alten Logos einzubüßen, steht das neue Signet nun klar für sich, der Schriftzug als leicht adaptierte Version des Vorgängers, in einer kräftigeren Stilistik, die Standhaftigkeit und Seriosität widerspiegelt. Der neue Shortcut „ID“ wiederum hält die tatsächliche Markenidentität inne und steht für Identifikation – die Essenz des Teams und die Verschmelzung mit der Marke Identum.

Neue Farben Identum Redesign

 

Bei den Farben hat sich das gesamte Team nun endgültig von konservativen Assoziationen verabschiedet und wendet sich mit starkem Rot, kombiniert mit vollflächigem Schwarz, Weiß und Grau hin zu einem kreativeren, mutigeren Auftritt. Mintgrüne Akzente setzen in der Farbwelt einen angenehmen Ausgleich.

 

Verspielte Illustrationsmomente
 

Was macht uns unique? Eine philosophische Frage, aus der im neuen Identum Design schließlich spielerische handschriftliche Elemente gewachsen sind, die geometrisch-graphische Formen aufbrechen und Kontrast zum Digitalen sowie Kennzeichen des Individuellen darstellen: Die Einzigartigkeit der von uns entwickelten Handschrift – niemand schreibt wie wir, niemand schreibt unsere Geschichten. Bei Identum wird nun die Individualität aller verbildlicht, die gemeinsam zu einer Superband, zu einer eingeschworenen Einheit, zu Identum wird.

Identum Redesign Wireframes

 

Aufgegriffen wird das zusätzlich durch fröhliche Emoticons, die aus dem ID-Shortcut in diversen digitalen Animationen, vorrangig für Social-Media-Kanäle, purzeln. Während sie einerseits das Design nochmal auflockern und kreativ-flexibles Denken andeuten, repräsentieren sie darüber hinaus die vielen Facetten der Agentur und der Persönlichkeiten – jede und jeder für sich ein Stern im Identum-Universum.

 

31. May
Lesedauer 0 Min.