Kattus
Kattus

Prickelndes Refresh einer Traditionsmarke

Markenrepositionierung und Multichannel-Marketingstrategie

Seit 1857 steht Kattus für traditionsreiche Schaumwein-Kultur aus Wien. Nun übernimmt die nächste Generation und schlägt einen innovativen Weg ein, den wir mit einer kraftvollen Neupositionierung und einer durchdachten Marketingstrategie unterstützen.

Tradition und Innovation in 5. Generation

Wiens älteste familiengeführte Sektkellerei Kattus, veredelt hochwertige Grundprodukte zu ausgezeichnetem Schaumwein allerhöchster Qualität. Gelebte Tradition, nachhaltige Produktionsmethoden und richtungsweisende Innovation sind Leitwerte, denen sich auch die 5. Generation im Hause Kattus verschrieben hat. Mit einem Logo-Redesign und neuem Flaschendesign aus der Feder von Lutz Kucher vereint Johann Kattus, der gemeinsam mit seinem Schwager die Schaumwein Manufaktur führt, frischen Wind und Innovationsgeist in der bekannten Traditionsmarke.

Eine neue Category samt Claim

Aufbauend auf dem Redesign nahmen wir uns dem strategischen Fundament der Marke an. Mit neu geschaffenem Claim sowie der von uns entwickelten Category, verleihen wir der Marke Kattus eine upgedatete Außenwahrnehmung. Im Zentrum von Claim und Category stehen sowohl die langjährige Tradition und die Wiener Wurzeln der Sektkellerei als auch die Herstellung von hochqualitativem Schaumwein in Handarbeit.

Tradition zu bewahren und dabei wegweisend Neues anzupacken ist für uns ein Credo, das den Unternehmenserfolg mitbestimmt.
Johannes Kattus

upgrape – die Philosophie von Kattus

Unter dem Dach des Begriffes „upgrape“ schufen wir eine Multichannel-Marketingstrategie, die auf hohe Wiedererkennbarkeit sowie dynamisches Storytelling baut. upgrape steht für die Mission, durch Leidenschaft und Expertise nicht nur hochwertige Grundprodukte zu einzigartigem Schaumwein zu veredeln, sondern auch Momente mit einem unverkennbaren Prickeln zu erschaffen. upgrape ist ein kulturelles Manifest, das durch ebenso leidenschaftliche, qualitätsbewusste und innovative Partner wie die Staatsoper, den Musikverein, die Volksoper oder das Konzerthaus spürbar wird. Diese natürliche Symbiose aus einzigartigem Trinkerlebnis und kulturellem Schaffen wird durch die von uns entwickelten Multichannel-Marketingstrategie geschickt inszeniert.

upgrape
Produktlinien

Auf einer (Produkt)-Linie: Ein einheitlich textlich-visueller Auftritt

Economy, Supreme, Prime und Edge – Das sind die vier Produktlinien, die Kattus im Sortiment hat. Nicht nur in ihrer Bezeichnung unterscheiden sich deren Schaumweine, auch an den individuellen Etiketten und Flaschenfarben lassen sie sich auf den ersten Blick auseinanderhalten. Was es da braucht, sind verbindende Elemente, die die Individualität der Produktlinien hervorheben und dabei gleichzeitig ein einheitliches produktlinienübergreifendes Look and Feel erzeugen. Unsere ikonischen Produktlinien-Sujets machen genau das und differenzieren einerseits über Headlines und schaffen andererseits durch die grafische Ausgestaltung des Visuals eine leichte Differenzierung bei gleichzeitig unverkennbarer Zusammengehörigkeit.

 

Mit dem Kniff einer eigens entwickelten Headline-Systematik lassen sich produkt- und anlassspezifische Slogans kreieren, die der Kattus-Kommunikation abwechslungsreich und wortwitzig einen eindeutigen Wiedererkennungswert verpassen. So ist es uns gelungen die Kattus-Werbung mit dem zu versehen, was sie so einprägsam macht: Einer guten Portion Unterhaltung.

Folder

Eine besondere Rolle spielt auch das Packaging Design von Kattus. Über Verpackungen in verschiedenen Größen sowie Geschenkkartons für diverse Anlässe wird das Branding spürbar gemacht und das Keyelement – die Initiale von Kattus – prominent und veredelt eingesetzt. Diese minimalistisch und edel gestalteten Verpackungen tragen dazu bei, die kraftvolle Neupositionierung der Traditionsmarke Kattus erlebbar zu machen und schaffen gekonnt eine wiedererkennbare Verbindung von Tradition und Innovation. 

Geschichten über alle Kanäle hinweg

Die Multichannel-Marketingstrategie, eingängige Werbemittel, eine zielgruppenzentrierte Social Media Strategie und effektive Veranstaltungskommunikation räumen den Stars der Marke Kattus – den Schaumweinen – viel Raum ein und spannen geschickt und entschlossen einen roten Faden von upgrape, Veredelung und Handwerkskunst über Qualitätsanspruch, Tradition und Leidenschaft bis hin zu Innovation und Nachhaltigkeit.

So lassen wir kohärente Geschichten rund um die Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus entstehen, die sich immer wieder neu erzählen lassen und trotzdem nie das einbüßen, was erfolgreiche Geschichten und noch erfolgreichere Marken ausmacht – ihre Authentizität.   

 

 

Fotos ©LIEB.ICH Produktions