Noch nie war Gutes tun so köstlich

Kommunikationsstrategie und Kampagnenentwicklung für die Missio Österreich Jugendaktion 2021.

Tu Gutes dich dich & mich - Posterserie

Im Rahmen der Jugendaktion machen sich Jugendliche für soziale Gerechtigkeit stark und tun Gutes für Menschen in den ärmsten Ländern der Welt. Mit dem Verkauf und Kauf der fairen und nachhaltigen Produkte kann jede und jeder schon im Kleinen helfen. Der Reinerlös der Aktion kommt Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. Mit unserer strategisch-konzeptionellen Unterstützung erweitern wir die Kommunikation der Jugendaktion 2021 und legten den Fokus auf klare, aktivierende Botschaften rund um das zentrale Thema der globalen Verbundenheit.

Einsatz für Fairness und Gerechtigkeit
Die missionarische Initiative wurde vor über 40 Jahren von Missio Österreich ins Leben gerufen. Seither hat sich die Jugendaktion bereits sehr erfolgreich eine starke Basis an regelmäßigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aufgebaut. Für die Jugendaktion 2021 geht es darum, die vorhandene Kommunikation zu beleuchten, zu optimieren und zu professionalisieren. Durch klare Botschaften, gezielte Ansprache und niederschwellige Mitmachmöglichkeiten sollen auch ErstteilnehmerInnen angesprochen werden, um die Zielgruppe zu erweitern und noch mehr Menschen für die gute Sache zu gewinnen.

Nachhaltig naschen
Die zentrale Botschaft der Kampagne: „Tu Gutes für dich & mich“ steht nicht nur für die positive Wirkung von Nächstenliebe und den Akt des Teilens, sondern spielt auch auf die nachhaltigen und fair produzierten Produkte an. Ein weiterer kommunikativer Fokus liegt somit auf den fair gehandelten Schokopralinen und der diesjährig neuen „Happy Blue Chips“ aus einer seltenen peruanischen Kartoffelart.

Mitmachen und Gutes tun
Nach der Erstellung der Kampagnenstrategie und der Entwicklung des Kreativkonzepts, standen wir Missio Österreich auch im gesamten Umsetzungsprozess und der Gestaltung der Werbemittel zur Seite. Neben einer Posterserie können TeilnehmerInnen auch auf Informationen aus dem ausführlichen Aktionsheft, Flyern und einer Landing Page zurückgreifen. Weiters entwickelten wir ein Kommunikationskonzept für die Ansprache der jungen Zielgruppe über Social Media.

Die einheitliche Bildwelt der Sujets findet sich in der gesamten Kampagne wieder und sorgt für einen klaren Wiedererkennungswert. Frische Farben und die sich fortsetzenden Bildhälften auf den Key Visuals unterstützen die Headline auf emotionaler Ebene und symbolisieren das große Miteinander.

Weitere Informationen über die Jugendaktion finden sich auf der Landingpage inklusive Online-Shop.
 

22. Oct
Lesedauer 2 Min.