Schluss mit dem Weihnachts-Bling-Bling

Warum wir für unsere Weihnachtsgeschenke heuer auf eine nachhaltigere Alternative gesetzt haben.

Summ summ statt Bling Bling


Mit dem Motto „Summ summ statt bling bling“ geben wir unserem Weihnachtsprojekt den passenden Rahmen und setzen ein Zeichen gegen unnötiges materielles Weihnachts-Bling Bling. Wir wollen etwas Gutes für uns alle und die Umwelt tun und Geschenke, die ungenutzt in der Ecke verstauben, vermeiden. Deshalb verschenken wir heuer eine sinnvolle und obendrein köstliche Alternative: wir haben im Namen unserer Partner*innen und Kund*innen eine Patenschaft für ein Bienenvolk bei der Imkerei Zelenka übernommen. Als Dankeschön für ihre ehrenvolle repräsentative Aufgabe erhalten die Pat*innen ein Zertifikat für ihre Biene im Identum-Bienenstock inklusive Honig-Gläschen.

Bienen als Beschützer*innen des Ökosystems

Gerade in den letzten Monaten war unser aller Fokus auf das pandemische Geschehen gerichtet. Der Kampf gegen den Klimawandel ist medial teils in den Hintergrund gerückt. Ein Grund mehr, warum wir dieses Weihnachten ein Zeichen für die Natur setzen möchten. Eine Patenschaft für jene Tiere, die unermüdlich für ein gesundes Ökosystem im Einsatz sind und eifrig auf Balkonen, Wiesen und Feldern umhersummen – genau das erschien uns an dieser Stelle eine gute Möglichkeit, um unseren Beitrag zu leisten. Unsere fleißigen Bienen halten das Ökosystem maßgeblich in Balance, sichern den Fortbestand vieler Pflanzenarten und sind für die Bestäubung unzähliger Pflanzensorten verantwortlich.
 

Das Geschenk für die Bienenpat*innen


Der Identum-Bienenstock

Bienen haben nicht viele Optionen, sich den Einflüssen von Klimawandel und dem Einsatz von Pestiziden zu entziehen. Umso wichtiger sind daher Imker*innen, die mit ihrer Arbeit die Bienen schützen und ihnen ein möglichst optimales Umfeld schaffen. Patenschaften sind dabei eine gute Möglichkeit, ihre Tätigkeit zu unterstützen, ohne dabei gleich selbst unter die Imker*innen gehen zu müssen. Die fleißigen Bienen aus dem Identum-Bienenstock tragen unter der Obhut des Imkers Zelenka nun dazu bei, die Artenvielfalt zu bewahren und köstlichen Honig fürs Sonntagsfrühstück zu produzieren.

 

Über die Imkerei Zelenka

Mit seinen rund neun Millionen Mitarbeiter*innen, wie Thomas Zelenka seine Bienen liebevoll nennt, hat der Wiener Imkermeister alle Hände voll zu tun. Insgesamt 130 Bienenstöcke in und um Wien betreut er nunmehr in dritter Generation und legt bei seiner Arbeit großen Wert auf Respekt für die Natur. Sein Credo „Geht’s den Bienen gut – geht’s auch den Menschen gut“ hat Zelenka von seinem Großvater übernommen und sieht er auch heute noch als die treibende Kraft hinter seiner Arbeit. In seiner Obhut befindet sich nun auch das Bienenvolk des Identum-Stockes und wird vom Imker mit viel Fürsorge betreut. Wer noch mehr über die Imkerei Zelenka erfahren möchte, findet weitere Informationen unter zelenka.co.at.

Imkermeister Zelenka

 

Grüne Weihnachtswünsche von BLINKER 

Doch nicht nur wir haben dieses Weihnachten an die Umwelt gedacht. Auch unser Schwesterunternehmen BLINKER setzt heuer auf ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk und übernimmt Patenschaften für Obstbäume auf der Streuobstwiese der Streuobstwerkstatt. Damit leisten sie einen Beitrag, um alte Obstsorten zu bewahren, Biodiversität zu schützen und – hier schließt sich der Kreis – den nötigen Lebensraum für unsere Bienen zu erhalten. 
 

16. Dec
Lesedauer 1 Min.