Cover Bababoo
BABABOO AND FRIENDS

Ein tierisch gutes Konzept

Markenentwicklung und Social Media Konzept

Wie mit Geschichten rund um einen kleinen Löwen und seine Freunde gemeinsames Spielen revolutioniert wird, beweist das Familienunternehmen Kaiserberge. Mit der Entwicklung der Markenstrategie für „Bababoo and friends“ sowie der Ausarbeitung und späteren Umsetzung des Social Media Konzeptes setzten wir einen wichtigen Grundstein für den Launch der innovativen Spielwarenmarke.


Inspiration für fantasiereiche Spielträume

„Bloß nicht noch mehr SpielZEUG!“, mit dieser Ansage und der starken Vision eines innovativen Frühspielkonzeptes stellen sich die Gründer:innen Stefano Orowitsch und Eliana Martínez Tomalino

dem vorherrschenden Konsumwahn entgegen. Ihre Spielwarenmarke Bababoo and friends lässt Kinder und ihre Eltern in eine wunderbare Welt voller Spielgeschichten eintauchen und schenkt ihnen wertvolle gemeinsame Spielzeit. Um Bababoo and friends bei der Schärfung des Markenkerns zu unterstützen, entwickelten wir eine umfangreiche Markenstrategie und erarbeiteten eine einzigartige Positionierung der Marke für den Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Von PlayTales® und fantastischen Spielgeschichten

Im Zentrum der Marke stehen eine Vielzahl fantastischer Spielgeschichten rund um die Abenteuer des kleinen Löwen Bababoo und seinen Freunden. Ergänzt werden sie durch liebevolle Holzspielsachen, die – ähnlich wie Geschichten, erzählt von Eltern an ihre Kinder – über viele Generationen hinweg weitergegeben werden können. „Gemeinsamzeit, die ewig bleibt“ – mit diesem Claim beschreiben wir genau diese einzigartige Kombination von Holzspielsachen und Spielgeschichten, die allen eine wertvolle gemeinsame Zeit schenkt.

PlayTales

 

Darüber hinaus prägten wir das Wording PlayTales® als Category für die Marke. Im Zeitalter der schnell voranschreitenden Innovationen ist Category Design die ultimative Geschäftsstrategie, die es einem Unternehmen ermöglicht, völlig neue Kategorien von Produkten und Dienstleistungen zu schaffen. Und nicht selten werden die Schöpfer:innen zu den Kategoriekönig:innen.


Pioniergeist + Vision + Identum = Marke

Unser strukturierter Prozess der Markenstrategie besteht stets aus mehreren, klar definierten Steps, die gemeinsam den Weg zur erfolgreichen Marke bilden.

Im Falle von Bababoo gab es eine klare Vision, die es galt, in eine Marke mit Mission zu verwandeln. Dafür wendeten wir zunächst die Methode des Category Designs an, das für neu entstehende Marken bestens geeignet ist. Markenpyramide, Mission Statement und Claims waren darauffolgende Milestones innerhalb des Prozesses, der in enger Abstimmung mit Bababoo Gründer Stafano Orowitsch und Kreativchefin und Gründerin Eliana Martinez gestaltet wurde.

Markenbooklet

Während dieses Markenentwicklungsprozesses verfolgten wir einen holistischen Ansatz, der die beiden Gründer:innen und alle Verantwortlichen von Beginn an stark involvierte, um die Identifikation zur entstehenden Marke zu stärken. Gemeinsam mit dem gesamten Team wurde ein Dokument zu den strategischen Kernüberlegungen der Marke erarbeitet und dieses zusammen feierlich beschlossen, um die einheitliche Richtung und das Commitment aller Beteiligten zu stärken.

Aus diesem konzeptionell-kreativen Prozess der Markenentwicklung entstand schließlich ein umfangreiches Markenbooklet, auf welches das Team von Bababoo auch in Zukunft bei Markenfragen zurückgreifen kann.


Digitale Emotionen mit Konzept

Um die in der Markenstrategie definierten Werte auch digital erlebbar zu machen, entwickelten wir ein Social Media Konzept, das Follower:innen in die Welt von Bababoo und seinen Freunden eintauchen lässt und die Geschichten über alle Kanäle hinweg fortführt. Wir haben für die Social Media Präsenz von Bababoo and friends nicht nur das Konzept geliefert, sondern waren auch die grafisch-textliche Umsetzung sowie das Community Management verantwortlich. In den ersten sechs Monaten konnten wir somit die Followeranzahl mehr als verdreifachen und die durchschnittlichen Impressionen pro Posting um ca. 500% steigern. Viele, viele Likes auf Facebook und Instagram zeigten uns, dass wohl nicht nur wir unser Herz an den kleinen Löwen Bababoo verloren haben.

Bilder und Animationen © Kaiserberge GmbH