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The PHP filter has been deprecated. Please use the "Limit allowed HTML tags" filter instead.Nach 320 Jahren liest sie sich digital
Marken- und Kampagnenentwicklung, UX-Design
Identum transformiert gemeinsam mit dem Entwicklungsteam der Wiener Zeitung die weltweit älteste Tageszeitungsmarke zu einem „Digitalen Kompassmedium“.
Von der Traditionszeitung zur Multichannel-Medienplattform: Als älteste Tageszeitung der Welt erlebte die Printausgabe der Wiener Zeitung in ihrem 320-jährigen Bestehen zwölf Präsidenten, zehn Kaiser und zwei Republiken. Mit 2023 stellt sie die Weichen für ein wirkungsvolles 21. Jahrhundert. Gemeinsam mit Creative Director Dian Warsosumarto (Cainné Angste) führen wir die österreichische Ikone unter den Printzeitungen kreativ-strategische in ihre digitale Zukunft.
Eine gemeinsam entwickelte Vision als Richtungsweiser
Gegründet als höfisches „Wienerisches Diarium“, entwickelte sich die Wiener Zeitung im Laufe der Jahre zu einer renommierten Tageszeitung der österreichischen Medienlandschaft. Während ein skeptischer Diskurs rund um das Sterben des Qualitätsjournalismus die öffentliche Wahrnehmung dominierte, startete unsere Arbeit mit dem leidenschaftlichen Team der Wiener Zeitung an der Neuausrichtung des journalistischen Mindsets und den neuen multimedialen Möglichkeiten.
Der verbindende Anspruch war es, mit dem Repositionierungsprozess frischen Wind in die 320 Jahre alte Qualitätszeitung zu bringen. Anhand strategischer Eckpfeiler wie Purpose, Vision, Mission, Category und vielem mehr, entwickelte ein übergreifendes Team die künftige Positionierung der ältesten Tageszeitung der Welt.
wz.at – das digitale Kompassmedium
In vielfältigen Workshops erarbeitete das Projektteam bestehend aus Expertinnen und Experten und Führungskräften der Wiener Zeitung sowie Identum und Cainné Angste eine klare Vision: Die Wiener Zeitung als ein wesentlicher Faktor für eine Gesellschaft, in der alle Menschen ihr politisches Potenzial erkennen, um ihr eigenes Leben und das demokratische Zusammenleben zukunftsorientiert zu gestalten.
Ist das noch eine Zeitung?
Die Neupositionierung der Marke gibt der ältesten Tageszeitung der Welt nun eine neue Identität und macht sie zu dem, was sie künftig ist – ein digitales Kompassmedium, das unter dem Namen wz.at firmiert.
Multimedia für meinungsstarken Qualitätsjournalismus
Im Juli 2023 erschien die letzte Printausgabe – an ihre Stelle tritt als wz.at ein neues, digitales Medium, das mit der Lauchkampagne unter dem Motto „Ist das noch eine Zeitung?“ sein digitales Bühnendebut feierte. In enger Zusammenarbeit mit dem Produktentwicklungsteam der Wiener Zeitung, erarbeiteten wir Konzeption wie UX-Design für die vollfunktionale Website der digitalen Ausgabe der Wiener Zeitung. Der Fokus? Mobile first!
UX-Design: Klar und mit viel Farbe
Die wz.at will sich von anderen Medien abheben und setzt mit dem Konzept „lesen, hören, sehen“, auf Inhalte, die Userinnen und User in Form von Artikeln, Podcasts und Videos abholen.
Im Explore-Bereich klicken sich Lesende im kartenähnlichen Swipe-System durch verschiedene Artikel, die durch ihr Farbkonzept auf einen Blick verschiedenen inhaltlichen Themen zugeordnet werden können. Dieser Kniff macht nicht nur optisch einiges her, sondern steht für eine userzentrierte Funktionalität im Screen Design.
Das Design ist sehr clean, simpel und typolastig. Das Herzstück bilden die Aufmacherbilder, die sich klar von der rein redaktionellen Visualisierung anderer Medien unterscheiden. Ziel ist es, dass der Inhalt durch simplifizierte Grafiken schnell erfasst wird. Außerdem machen auflockernde Zitate lange Artikel angenehm zu lesen.
Bildredaktion und weitere Betreuung
In enger Kooperation mit Cainné Angste sorgen wir für die Bebilderung der Videos, Artikel und Podcasts auf wz.at und gestalten bei der Erstellung der Illustrationen und Collagen einen wiedererkennbaren und catchy Auftritt über alle Plattformen hinweg.
Kanalübergreifend arbeiten wir zusammen mit Cainné Angste am online und offline Branding der Wiener Zeitung und sorgen dabei für reibungslose Abwicklung und Gestaltung.
Credits
Identum x Cainné Angste
Projektleitung: Sabrina Weiß
Creative Director: Dian Warsosumarto
Markenstrategie: Dian Warsosumarto, Hubert Nagele
Art Director: Marek Haiduk
Konzept: Dian Warsosumarto, Marek Haiduk
Website Konzept & UX: Lorina Roth
Illustration: Alexander Glandien