Header
jobs.at

Aktivierung einer Erfolgsmarke

Marken- und Kampagnenentwicklung

Eine Marke ist dann erfolgreich, wenn sie Mitarbeitende und Zielgruppe gleichermaßen mitreißt. Deshalb haben wir für jobs.at an der Wurzel, also beim Team, angefangen und uns durch eine authentische Markenentwicklung zur passenden externen Marketingstrategie sowie zu einer holistischen Kampagne vorgearbeitet.

 

Performancebasiertes Angebot

Das stark wachsende Recruiting-Portal Jobs.at zählt bereits jetzt zu den spannendsten Jobplattformen Österreichs. Grund dafür ist wohl ihr spezielles Angebot: Eine Kombination aus Transparenz und performancebasierten Preisen. Bezahlt wird nach der tatsächlichen Anzahl an Klicks oder auf Basis eines vordefinierten Budgets. Dieser datenbasierte Ansatz kommt bei Unternehmen richtig gut an und lässt genug Flexibilität für individuelle Kundenwünsche zu. Wir haben dieses großartige Angebot durch Markenentwicklung, Kommunikationsstrategie, UX-Check und mit einer Online-Kampagne in den Fokus gerückt.

 

Das Team macht die Marke

Den Kick-off zum Markenentwicklungsprozess läuteten wir durch mehrere Workshops in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit jobs.at ein. Ziel dabei war es, das Team von Anfang an so eng wie möglich einzubinden, damit das Markenfeeling auch intern spürbar ist. Denn schlussendlich sind es die Mitarbeiter:innen, die eine Marke authentisch machen und damit zu einem gelungenen Markenauftritt beitragen. Entstanden ist daraus eine charismatische und klare Marken-Pyramide, welche die strategisch zentralen Überlegungen der Marke zusammenfasst. Diese Persönlichkeit und Positionierung der Marke dient allen Mitarbeitenden als Leitmotiv und Leitstern und wurde dafür in einem eigenen Marken-Booklet zusammengefasst.  

Markenbooklet
Claim

Ein frecher Claim für klare Ansagen

Anhand des Leitmotivs haben wir folglich auch den Claim entwickelt, der nun ganz klar die internen mit den externen Marken-Attributen – aktivierend, auffordernd und frech – vereint: „Mach‘s einfach, mach‘s jobs.at“. Mit der Gewissheit, alle Beteiligten an Bord zu haben, fassten wir die Entwicklung der Kommunikationsstrategie ins Auge, die aus den Ergebnissen der Marken-Workshops, des Claims, der Entwicklung einer eigenen Category und mithilfe von passenden Ziel- und Zielgruppendefinition entstand. Gemeinsam mit jobs.at wurden außerdem passende Kanäle für die Zielgruppe der „Blue Collar Worker“ (Arbeiter:innen) definiert, um sie dort mit einer klaren und frechen Positionierung zu begeistern.

Akzente in selbstbewusster Farbgebung

Basierend auf der Kommunikationsstrategie erweiterten wir außerdem die gegebenen grafischen Grundlagen der Marke, um die Bildwelt für die Kampagne und Website zu kreieren. Besonders wichtig war uns hier auf genderneutrale Sprache und die dazu passende grafische Gestaltung zu achten, wodurch beispielsweise „Alex“ ins Leben gerufen wurde: Eine genderneutrale Figur, die User:innen jetzt prominent auf jobs.at begrüßt.

Laptop

 

Zwei aktive Kampagnen-Phasen

Die fertige Kampagne teilten wir in zwei Phasen auf. Die erste bestand daraus, jobs.at bekannter zu machen, also generell Awareness zu schaffen – Dafür setzten wir stark auf den Einsatz des Claims. In der zweiten Phase wurde die Zielgruppe dazu animiert, den Job-Alarm auf jobs.at einzustellen. Vorrangig fand dieser Aktivierungsprozess der Kampagne auf Onlinemedien und Social Media Plattformen statt. Damit leiteten wir die Zielgruppe direkt auf die Website, die wir zuvor durch einen intensiven UX-Check auf Herz und Nieren getestet hatten. Begleitend wurden aber auch im Print-Format Aktionen gesetzt, wie Snipcards oder Radsattelbezüge verteilt, um ganzheitlich den Bekanntheitsgrad von jobs.at zu steigern.

 

Werbemittel