Greiner Header
Greiner Packaging

Originalität währt am längsten

B2B-Jubiläumskampagne für Greiner Packaging

Ein Becher, randvoll gefüllt mit Innovation, Originalität und Erfolg: Den K3® von Greiner Packaging gibt es nun seit 40 Jahren. Er gilt als absoluter Goldstandard in der Verpackungsindustrie, vor allem dank der aktuellsten Entwicklungen, die die Karton-Kunststoff-Kombination zu einer der innovativsten und nachhaltigsten Verpackungen der Branche und Greiner Packaging damit zum internationalen Innovationsführer machen. Wir haben dieses Jubiläum mit einer bildstarken B2B-Kampagne begleitet und dafür den Becher mit einem ganz anderen berühmten Original verglichen. Aber dazu später.

Becher

Kommunikation führender Innovation

Seit einem Jahr begleiten wir das international erfolgreiche Unternehmen, mit Hauptsitz in Oberösterreich, bei der Markengestaltung. Der Fokus liegt dabei auf Kampagnen und Employer Branding, mit Bedacht auf Nachhaltigkeitskommunikation. Denn genau hier grenzt sich Greiner Packaging stark vom Mitbewerb ab: In der Umsetzung von innovativen Produktlösungen sind die Verpackungsexpert:innen echte Vorreiter, stets mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft in der Branche voranzutreiben. Die neueste Version des Bechers, der K3®r100, weist beispielsweise eine fantastische Recyclingfähigkeit von über 90 Prozent auf.
 

„Der langfristige Erfolg ermöglicht eine selbstvertrauende und selbstbewusste Begehung des Jubiläums. Eine Kampagne bläst nichts Kleines zu etwas Großem auf – sie zeigt lediglich die Stärke und Bedeutung dieser herausragenden Innovation“,
Hubert Nagele, CCO von Identum

 

Ein berühmter Vergleich

Um den langjährigen Erfolg und die Originalität des K3® bestmöglich zu skizzieren, bauten wir das kreative Konzept auf dem Kampagnen-Slogan „Oft kopiert, nie erreicht. Das Original seit 1982“ auf. Folglich kreierten wir ein humorvolles Kampagnenvideo, mehrere Sujets sowie eigene GIFs und lehnten uns an keinen geringeren als Elvis an, den berühmten King of Rock’n’Roll. Denn Elvis hat genau wie der K3® viele Nachahmer:innen und doch kommt keiner an ihn, das Original, heran. Der Slogan ist jedoch gleichzeitig auch eine natürliche Weiterführung des Unternehmensclaims „do the innovation“.

 

Digitaler Spielraum

Die Kampagne wird über direkte, digitale Kommunikationswege, wie Newsletter, einer eigens entwickelten Landingpage, sowie durch Social Media Beiträge an Partner:innen und Kund:innen aus den Bereichen Einkauf, Marketing oder Produktmanagement transportiert und findet dort buchstäblich großen Anklang. Allen voran das eigens entwickelte Captcha, das User:innen spielerisch dazu auffordert, die richtigen Originale auszuwählen.

LandingPage
SoMe
Poster

 

Making-Of & Behind the Scenes

Spaß darf bei einem Videodreh natürlich nicht fehlen, schon gar nicht, wenn unser Darsteller Thomas im Elvis Kostüm seine Hüften schwingt! Aber gut, ganz im Sinne des Kings - a little less conversation… – geben wir euch hier ein paar exklusive Einblicke.

© Marko Laitinen (Fotos) und Martin Weiß (Video)

Making Of