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Greiner Packaging

Die rEVOLUTION des Kreislaufs

Kampagnenentwicklung

Umdenken und Vorausdenken ist die Herausforderung unserer Zeit für einen langfristig lebenswerten Planeten, auch in der Verpackungsindustrie. Warum also nicht, wie Greiner Packaging, als führender Experte für nachhaltige Verpackungslösungen, auf die rEVOLUTION der Nachhaltigkeitsbestrebungen lautstark aufmerksam machen?

Dort, wo weniger mehr ist: Die zirkuläre Revolution

Vor allem in den letzten Jahren fokussierte sich das international erfolgreiche oberösterreichische Unternehmen sehr stark auf Circular Economy und damit auf die Entwicklung von Verpackungen, die zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft beitragen. Das gesamte unternehmerische Handeln ist bereits auf die prägnantesten Prinzipien eines solchen zirkulären Systems ausgerichtet: ReDUCE, ReUSE und ReCYCLE. Drei tragende Säulen einer Transformation, die intern gänzlich gelebt wird und somit auch wirksam in die Marketingkommunikation fließen sollte. Mit der neuen Kampagne unter dem Motto „Join the Circular rEVOLUTION!“ werden diese ambitionierten Nachhaltigkeitsbestrebungen nun deutlich. Wir haben die Verpackungsspezialist:innen sowohl bei den strategischen und konzeptionellen Überlegungen als auch der weiterführenden Kommunikation und Bildsprache begleitet.

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Gemeinsam zur ganzheitlichen Kampagne

Zu Beginn nutzten wir, gemeinsam mit zentralen Stakeholder:innen von Greiner Packaging, mehrere Sessions, um klare Ziele und entsprechende Strategien zu entwickeln. Basierend darauf setzten wir einen zentralen konzeptionellen Hebel für eine ganzheitliche, langfristige 360-Grad-Kommunikation ein, die über mehrere Jahre wirkt. Daraus ist eine zielgerichtete Kampagne entstanden, die die Verpackungsexpert:innen als Pioniere in der Entwicklung und Produktion von Verpackungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft auf allen Ebenen ihrer Markenidentität hervorhebt. Wir haben dabei großen Wert auf authentische Testimonials gelegt und echte Mitarbeiter:innen aus dem Greiner Packaging-Team in Szene gesetzt. Denn wer kann Veränderung und Innovation am besten zum Ausdruck bringen als Menschen aus den eigenen Reihen?

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Beim Headquarter in Sattledt fand demnach auch das Fotoshooting statt, aus dem wir nicht nur farbenfrohes und starkes Bildmaterial zogen, sondern nochmals intensiver in die Unternehmensphilosophie blickten. Die bunten Farben in der grafischen Umsetzung stehen für den Facettenreichtum und die Begeisterung des Teams. Neben den einzigartigen Produkten, sind sie die wahren Stars der Kampagne und wurden dementsprechend plakativ hervorgehoben. Das Key-Icon deutet wiederum den Kreislauf der Produkte an und die für Greiner Packaging so besondere Verschmelzung von Technik – und Umweltbewusstsein, spiegelt sich im blau-grünen Verlauf wider. Der Kreis um die Schrift scheint stets in Bewegung zu sein und gibt so dem „Movement“ eine weitere Bedeutungsebene.

Ein Aufruf an alle

Der Greiner Packaging Claim „do the innovation“ macht deutlich, dass Innovation im unternehmerischen Purpose verankert ist und das speziell im Bestreben, nachhaltige Produkte zu entwickeln. Weil daran sowohl Mitarbeiter:innen als auch Partner:innen und Kund:innen maßgeblich beteiligt sind, war eine integrierte Konzeption essentiell. Mit dem Signet „Join the Circular rEVOLUTION“ wirkt die Kampagne nun besonders tief in die entscheidenden Unternehmensbereiche – ob Produktmarketing oder Entwicklung, Recruiting, Kund:innenbindung, Sales oder Leadership. Verpackt in kleinere Themenkampagnen, wird die Mission „Join the Circular Revolution“ durch verschiedene Marketingaktivitäten breitflächig kommuniziert und trägt zur langfristigen Etablierung bei. Die Kampagne wurde dabei vorwiegend online ausgerollt: Sowohl durch LinkedIn- und Facebook-Beiträge, Ads, in Form von Newslettern und E-Mail-Signaturen, als auch auf der Website.

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Eine Kommunikationsoffensive, die alle Stückerl spielt

Ihr Debüt feierte die Kampagne aus unserer Feder auf der diesjährigen FachPack in Nürnberg. Dort fiel die grafische Ausgestaltung im Colour-Blocking-Stil an großzügigen Messewänden sofort ins Auge der Besucher:innen. Bei der Konzeption des Messestands wollten wir außerdem die drei Säulen „reUSE“, „reDUCE“ und „reCYCLE“ speziell hervorheben und schufen dafür einen eigenen Bereich.

Neben dieser erfolgreichen Vorstellung auf der FachPack, sowie weiterer Messestände auf internationalen Events, umfasste die von uns orchestrierte Kommunikationsoffensive zum Kampagnenstart, auch eine intensive Bespielung des Greiner Packaging LinkedIn Accounts und weitere klassische Kommunikationsmaßnahmen.

© Christian Stemper (Fotos) und Martin Weiß (Animation)