Memo
Diakonie

Marken mit Charisma verändern die Gesellschaft

Integrationsmemo

Integration heißt: aufeinander zugehen. Wie also macht man auf nette und unterhaltsame Art die Neuankömmlinge in unserem Land auf die Besonderheiten Österreichs und die Unterschiede zu ihren Heimatländern aufmerksam?

 

 

Aller Anfang ist schwer

Das wissen die von der Diakonie betreuten Flüchtlinge nur zu gut. Für die meisten ist es eine Zeit der Ungewissheit und des Wartens. Warten auf eine behördliche Entscheidung, warten auf Arbeit, warten auf ein Miteinander in der neuen Heimat. Gemeinsam mit der Diakonie entwickelten wir ein Memory, das diese Probleme spielerisch in Angriff nimmt.

 

 

Ein spielerischer Beitrag zur Integrations- debatte

Das Integrations-Memo verbindet eines der beliebtesten Spiele der Gegenwart mit einem sinnvollen Nutzen für unsere Gesellschaft. Neben dem spielerischen Erlernen der deutschen Sprache sind es vor allem die originellen Sichtweisen auf das österreichische Kulturgut, die besonders jungen Flüchtlingen den Einstieg in die Gesellschaft erleichtern sollen.

 

Diakonie Memo
Diakonie Memo
Prominente

Prominente Beteiligung

Zahlreiche Persönlichkeiten, wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Künstlerin Conchita Wurst und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky haben sich an dem Projekt beteiligt und die Begriffserklärungen im zweisprachigen Begleitheft des Spiels verfasst.

Die Auswahl der 32 verschiedenen Begriffe wurde in Zusammenarbeit mit betreuten Flüchtlingen der Diakonie getroffen, um gerade jene Themen anzusprechen, die als besonders erklärungsbedürftig empfunden werden.

In Ergänzung zu der gedruckten Fassung entwickelten wir außerdem eine Online-Version, sowie eine Ausführung auf vier Citylights in Wien, Salzburg und Innsbruck. Bei der Oberfläche der Citylights handelt es sich um Touchscreens, die schnell und unkompliziert von vorbeigehenden Passanten bedient werden können.

Diakonie Memo
Diakonie Memo

 

Und was ist dann passiert?

Dann wurde das Memo beim CCA ausgezeichnet.

 

CCA Venus

CCA vergibt zwei Mal Silber für das Diakonie Memo

Jedes Jahr überreicht der CCA die renommiertesten Kreativpreise der Branche. Unser Integrations-Memo war der Jury 2018 gleich mehrere Auszeichnungen wert. So wurden dem Memo zwei silberne Veneri verliehen – in den Kategorien Promotion sowie Branded Content. Zusätzlich gab es für diese Arbeit drei Auszeichnungen in den Kategorien Illustration, Editorial & Communication Design sowie Innovative Mediennutzung. Hier ausgezeichnet zu werden, macht uns stolz und motiviert uns, so für unsere Kunden weiter zu machen.