Isb
STÄDTISCHE VERKEHRSBETRIEBE

Marken mit Charisma begegnen Vorurteilen mit Humor

Imagekampagne

Die Verkehrsbetriebe mehrerer österreichischer Städte schlossen sich für eine gemeinsame Initiative zusammen, um mit Vorurteilen aufzuräumen und Menschen von der Nutzung der Öffis zu begeistern. Was daraus geworden ist? Die erste Kampagne, optimiert für das postfaktische Zeitalter.

„In der U-Bahn stinkts!“

„Der Bus ist immer viel zu voll!“, „Mein E-Auto ist doch genauso umweltfreundlich wie die Bim!“ – das sind gängige Vorurteile und Meinungen der breiten Masse gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Frage „Öffi oder Auto“ ist längst zu einer ideologischen Glaubensfrage geworden. Rationale Argumente bewirken da nicht viel. Also gingen wir einen Schritt auf die Öffi-Gegner zu, bedienten deren Vorurteile und brachen diese dann auf humorvolle und überraschende Art.

Isb
isb
isb

Denn eines haben wir aus den Wahlkämpfen der letzten Jahre gelernt: Statistiken interessieren keinen mehr. Die unbequeme Wahrheit noch weniger. Aber Emotionen, das geht. Oder in unserem Fall: das fährt.

Steig ein, wir fahren. Die Verkehrsbetriebe deiner Stadt.


Zum ersten Mal traten die wichtigsten Verkehrsbetriebe Österreichs mit einer Kampagne gemeinsam auf und thematisierten mit insgesamt fünf Sujets auf City Lights und mittels Bus- bzw. Straßenbahnbeklebungen die Vorteile des öffentlichen Personennahverkehrs.

isb
Es ist die erste gemeinsame Kampagne der Verkehrsbetriebe in Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Wien. Wir wollen nicht belehren, aber durchaus aufmerksam machen und unsere Fahrgäste in ihrer Entscheidung bestärken.
Dr. Thomas Scheiber,
Fachverband der Schienenbahnen
isb

Fun Fact:

Auf einem Motiv ist einer unserer Mitarbeiter zu sehen. Und nein, er trägt dabei kein Ballettröckchen. 

isb