Demenz
Diakonie

Für ein gutes Leben mit Demenz

Demenz-Kampagne

Seit vielen Jahren begleiten wir die Diakonie pro bono mit Social Advertising. Das Jahr 2019 stand für die Hilfsorganisation ganz im Zeichen von Demenz. Daher konzipierten wir eine Image-Kampagne, die für das Thema sensibilisiert. Sie ermutigt, ohne zu beschönigen. Denn wer an Demenz erkrankt, ist dennoch gleich an Würde, Liebe und Lebensfreude.

Demenz geht uns alle etwas an

Mehr als 130.000 Personen in Österreich sind aktuell an Demenz erkrankt. Laut Prognosen dürfte sich diese Zahl bis 2050 noch verdreifachen. Die Diakonie widmete sich im Jahr 2019 daher intensiv der Aufklärungsarbeit über die Krankheit. Es geht darum zu informieren, aber auch Angst zu nehmen, um das Stigma zu lösen. Doch wie kann man Betroffenen und ihren Angehörigen Mut zusprechen, ohne dabei den Ernst der Situation herunterzuspielen? Oder anders gesagt – wie dramatisiert man ein positives Bild?

 

 

Demenz
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Eine von beiden hat Demenz

Die neue Image-Kampagne startet mit einem positiven Bild: Zwei ältere Damen beim Friseur, die ihre Zeit miteinander sichtlich genießen. Dabei geben wir dem Betrachter einen entscheidenden Hinweis: „Eine von beiden hat Demenz.“ Welche, ist jedoch nicht zu erkennen – und wird auch nicht verraten. Denn das Leben eines Menschen macht viel mehr aus, als eine Diagnose. Sie nimmt einem nicht die Fähigkeit zu fühlen, zu lieben und das Leben zu genießen.

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Authentische Geschichten erzählen

Wichtig und selbstverständlich ist, dass für die Kampagne nicht mit Schauspielerinnen gearbeitet wurde. Die Protagonistinnen wohnen im Haus für Senioren des Diakoniewerks. Ihre Geschichten sind genauso echt, wie ihre Freude über die gemeinsame Zeit.

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