Volvo Ice Camp
Volvo Österreich

Marken mit Charisma involvieren

Event-Kommunikation

Wie findet man ein Leuchtturm Projekt für Volvo, das unabhängig von klassischer Werbung funktioniert, die technischen Fertigkeiten der Marke mit erhöhter Glaubwürdigkeit in Szene setzt und dabei emotional kommuniziert und durch Superlative auffällt? Na easy, man konzipiert den wohl höchsten Showroom der Welt: das Volvo Ice Camp auf 2.500 Meter Höhe.

Volvo so: „Wie überzeugt man die Fachpresse, dass die eigenen Modelle nicht mehr nur dem ‚sicheren Familienauto‘-Klischee entsprechen, sondern auch jung und dynamisch sind?“

Wir so: „Marken mit Charisma involvieren!“

Volvo

 

Wir nahmen eine ausführliche Analyse der Zielgruppen vor und konzipierten auf Basis dieser Erkenntnisse das Volvo ICE CAMP. Ein Iglu Dorf am Kitzsteinhorn auf 2.500m Höhe für die Präsentation der neuen Volvo Modelle und zur Inszenierung der wichtigen Markenelemente. Der wohl höchste Showroom der Welt sollte die Marke Volvo bei der wichtigen Zielgruppe Outdoor-Sportler vom rein sicherheitsfokussierten Ruf in Richtung Innovation und Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen weiterentwickeln.

Volvo Ice Camp

 

 

Showroom, Bar und Eventlocation

Eingeladen wurden Kerndialoggruppen wie Journalisten, Bereichsleiter, Opinion Leader etc., um ein Abenteuer-Wochenende mit Übernachtung im Iglu auf 2.500m Höhe zu erleben. Zusätzlich wurde das Volvo ICE CAMP so positioniert, dass Gäste es tagsüber laufend besuchen konnten. Auch Events wie die Nokia Music Store Grand Opening Party, der Everest Poker Final Table, die Volvo XC Golf Challenge, der Volvo X OVER RIDE sowie das Snowbombing mit einem Auftritt von Mark Ronson fanden im Volvo ICE CAMP statt.

 

 

Kerndialog-
gruppen

  • Journalisten
  • Bereichsleiter
  • Opinion Leader
  • Laufkundschaft
Volvo
Volvo

Shared Content

Die Kommunikation über eine Microsite sowie den Facebook-Auftritt konnte die Strahlkraft des Projektes darüber hinaus stark erhöhen: So hatten Besucher des Ice Camps im Rahmen der Photocorner die Möglichkeit, ein Foto vor Ort zu machen, das sie im Anschluss auf Facebook teilen konnten – verbunden mit Urlaubsgrüßen vom Kitzsteinhorn.

Volvo
450.000
Sichtkontakte
143 Mio
Medienkontakte
2,3 Mio €
Erzielter Medienwert
2006 – 2011
Verlängerung aufgrund des großen Erfolgs