WKW
WIRTSCHAFTSKAMMER WIEN

Gute Werbung ist mehr wert.

Wertschätzungskampagne

Die Kommunikationsbranche vollzieht einen Strukturwandel. Mit der Folge, dass der Stellenwert von Kreativleistungen sinkt. Unsere Kampagne für die Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Werbung und Markkommunikation zeigt, wie man dennoch für Wertschätzung unter allen Beteiligten sorgen kann.

 

 

Für mehr Wertschätzung in unserer Branche

Neue Chancen und Möglichkeiten durch die Digitalisierung und Globalisierung auf der einen, veränderte Kosten- und Zeitfaktoren und steigender Druck auf alle Beteiligten auf der anderen Seite: Die Kommunikationsbranche befindet sich in einem rasanten Veränderungsprozess. Das ist nicht immer einfach. Jetzt könnte man jammern, oder aber der Branche zeigen, wie Wertschätzung in der Zusammenarbeit zu besseren Ergebnissen – und Profitabilität – führt.

 

 

Gute Werbung ist mehr wert

Die eigene Branche als Auftraggeber zu haben, ist eher ungewöhnlich, dafür ist man nie so nah dran an der Zielgruppe wie in diesem Fall. Wir wissen aus erster Hand, dass neben fairen Rahmenbedingungen vor allem auch gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung kreativer Leistung maßgebliche Erfolgsfaktoren sind. In der Wertschätzungskampagne für die Fachgruppe Werbung treten wir also den Beweis an und rufen der Kreativbranche genauso wie den Werbetreibenden in Erinnerung, dass gute Werbung mehr wert ist.

Gute Werbung
WKW

Auf insgesamt 4 Sujets erzählen wir die Geschichten einzelner Unternehmen, deren Beispiele das wertschätzende Miteinander aufzeigen. Zusätzlich haben wir alle Fachgruppen-Mitglieder eingeladen, eigene Positivbeispiele zu präsentieren.

Gute Werbung
Wir wollen unter Beweis stellen, dass sich Wertschätzung auf allen Ebenen für alle Beteiligten lohnt.
Alexandra Fiedler-Lehmann,
Ausschussmitglied der Fachgruppe

Und warum sieht das dann ausgerechnet so aus?

Gute Werbung
Gute Werbung

Diese Frage in deinem Kopf können wir, egal wo du dich gerade befindest, bis hierher hören: Warum eine klassische Long-Copy-Kampagne? Warum so viel Text, den doch wieder keiner liest?
Ganz einfach: Gerade hier ist das sinnvoll. Weil wir viel zu erzählen haben und wir davon ausgehen konnten, dass unsere Zielgruppe am Thema mehr als interessiert ist.

Außerdem, Hand aufs Herz, konzentrieren sich andere aktuelle Kampagnen meist auf Bilder, selten auf Headlines, nie auf Copy. So fielen wir schon einmal extra auf. Und wir zitieren dabei auch bewusst eine Ära, in der die Werbebranche noch kerngesund war. Don Draper wäre stolz auf uns (und wenn nicht er, dann halt Peggy Olson).